Bereiten Sie sich auf Preisverhandlungen gut vor!
Wenn Sie Ihren Kunden immer wieder neue Preisnachlässe geben, kann dies fatale Auswirkungen auf Ihren Gewinn haben. Hat Ihr Unternehmen eine Umsatzrendite von 10 %, bleiben also 10 % von Ihrem Umsatz als Gewinn über, so bedeutet ein durchschnittlicher zusätzlicher Preisnachlass von 5 % eine Halbierung Ihres Unternehmensgewinnes! Es lohnt sich daher, sich auf Preisverhandlungen mit Ihren Kunden gut vorzubereiten. Hier einige Fragestellungen dazu:
Was beschäftigt Ihren Kunden und seinen Markt?
Sinkt sein Cashflow? Befindet sich der Kunde in einem schrumpfenden oder wachsenden Markt? Findet der Kunde die Mitarbeiter, die er braucht? Analysieren Sie das Marktsegment Ihres Kunden – Einkäufer stellen aus Gründen der Verhandlungstaktik manche Situationen schlechter dar, als sie tatsächlich sind.
Welchen Nutzen haben Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen für den Kunden?
Wie können Ihre Produkte und Dienstleistungen bei der Lösung seiner konkreten Probleme helfen? Welche Qualität benötigt der Kunde? Wann braucht der Kunde Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt?
Welchen Vorteil hat eine Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen?
Wie war die Zusammenarbeit in der Vergangenheit? Sind Reaktionszeit, Reklamationsbehandlung, Ersatzteilverfügbarkeit oder Servicequalität für den Kunden wichtig?
Stand: 07. April 2020
Sie haben Fragen zu diesem Newsartikel? Dann kontaktieren Sie uns - wir sind Ihr Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder im Pongau!
Ausgabe April 2020
- Corona Kurzarbeit: Rückwirkende Beantragung für den Monat März ist nur mehr bis 20. April 2020 möglich
- Coronavirus: Welche Fixkostenzuschüsse erhalten Unternehmen aus dem Corona-Hilfsfonds?
- Coronavirus: Welche laufenden Unterstützungsleistungen bringt der Härtefallfonds für EPU und Kleinstunternehmer?
- Coronavirus: Welche Soforthilfen bringt der Härtefallfonds für EPU und Kleinstunternehmer?
- Coronavirus: Welche Richtlinien gelten für die Garantievergabe aus dem Corona-Hilfsfonds?
- Überbrückungsgarantien für Großbetriebe seitens der österreichischen Kontrollbank (OeKB)
- Coronavirus: AWS-Überbrückungsgarantien
- Welche steuerlichen Änderungen sind im dritten Gesetzespaket zur Corona-Krise enthalten?
- Coronavirus: Welche Unterstützungen erhalten Unternehmen aus dem Corona-Hilfsfonds?
- Coronavirus: Was bringt der Härtefallfonds für EPU und Kleinstunternehmer?
- Coronavirus: Sonderregelungen des Finanzministeriums
- Corona-Kurzarbeit
- Haben Selbstständige einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?
- AWS-Überbrückungsgarantien werden ausgeweitet
- Maßnahmenpaket der Österreichischen Hotel und Tourismusbank (ÖHT) für den Tourismus
- Unterstützungspaket der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) für Exporteure
- Coronavirus: Angebote der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)
- Coronavirus: Erleichterungen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)
- Coronavirus: Was muss der Arbeitgeber berücksichtigen?
- Coronavirus: Wann muss das Entgelt weiter ausbezahlt werden?
- Coronavirus: Was müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Schulschließungen beachten?
- SV-pflichtige Gewinnausschüttungen werden an die SVS übermittelt
- Fragen und Antworten zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen des Coronavirus
- Was ist ein Kontrollsechstel und warum ist es für die Lohnverrechnung wichtig?
- Welche Versicherungen sind für den Unternehmer Betriebsausgaben?
- Registrierkassenpflicht: Übergangsregelung für Einzelhandel und Märkte verlängert