Digitalisieren Sie Ihren Kundenkontakt!
Digitalisierung ist in aller Munde und wird einerseits als große Chance, andererseits aber auch als Risiko für das eigene Geschäftsmodell wahrgenommen. Oft wird Digitalisierung nur als Möglichkeit zur Effizienzsteigerung von firmeninternen Prozessen gesehen. Dabei wird aber übersehen, dass das Unternehmen seine bestehenden digitalen Kontakte zu den eigenen Kunden weder strategisch analysiert noch für die eigene Unternehmensentwicklung nutzt. Dieser Kontakt kann z. B. erfolgen über E-Mails, soziale Netzwerke, die eigene Website, Bewertungsportale, Foren und Chats.
Eine genaue Betrachtung der digitalen Kundenkontakte bietet die Chance, die Aktivitäten seiner Kunden zum besseren Kundenverständnis analysieren zu können. Dazu ist es erforderlich, alle digitalen Kontaktpunkte zu identifizieren und festzulegen, wie und was man an diesen Kontaktpunkten vom Kunden lernen kann. Dies eröffnet die Möglichkeit, die eigenen Kunden genauer zu bedienen, indem z. B. für den Kunden selektierte Angebote präsentiert werden.
Achten Sie darauf, die digitalen Schnittstellen zu Ihren Kunden nicht nur den großen Plattformanbietern zu überlassen, die sich oft zwischen ein Unternehmen und seine Kunden schieben.
Stand: 25. Februar 2020
Sie haben Fragen zu diesem Newsartikel? Dann kontaktieren Sie uns - wir sind Ihr Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder im Pongau!
Ausgabe März 2020
- Wie wurden Konsignationslager in der EU vereinfacht?
- Wie wurde die Benutzung von Fahrrädern und E-Bikes durch Dienstnehmer steuerlich besser gestellt?
- Was ist eine Kommanditgesellschaft (KG)?
- Für welche Fälle wird das neue Finanzamt für Großbetriebe zuständig sein?
- Haftet der Arbeitgeber für das Pendlerpauschale?
- Dienstleistungen an ausländische Kunden: Wie gelingt der Nachweis der Unternehmereigenschaft?
- Coronavirus: Was bringt der Härtefallfonds für EPU und Kleinstunternehmer?
- Coronavirus: Sonderregelungen des Finanzministeriums
- Corona-Kurzarbeit
- Haben Selbstständige einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?
- AWS-Überbrückungsgarantien werden ausgeweitet
- Maßnahmenpaket der Österreichischen Hotel und Tourismusbank (ÖHT) für den Tourismus
- Unterstützungspaket der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) für Exporteure
- Coronavirus: Angebote der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)
- Coronavirus: Erleichterungen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)
- Coronavirus: Was muss der Arbeitgeber berücksichtigen?
- Coronavirus: Wann muss das Entgelt weiter ausbezahlt werden?
- Coronavirus: Was müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Schulschließungen beachten?